Website-Icon Bilder aus Strom – Fotografie

Sonnenaufgang Golden Gate Bridge – der frühe Vogel fängt den Wurm ..

Perfekte Fotobedingungen? San Francisco bei unglaublichen 23°C Anfang Februar. 100% Sonnenschein und blauer Himmel … und dank Jet-Lag früh wach sein. Perfekt um den Sonnenaufgang und die Golden Gate Bridge zu fotografieren.

Golden Gate Bridge Sonnenaufgang

Bei dem Wetter fällt einem das Frühaufstehen wirklich nicht schwer. Schnell ein Blick aus dem Hotelzimmer – keine Wolke zu sehen! Der Sonenaufgang wird heute perfekt. Um 05:55 schnell ein Uber gerufen (faszinierend schnell vor Ort) und auf zur Sausalitoseite der Golden Gate Bridge. Fast schon ein wenig zu spät, aber doch noch gerade rechtzeitig auf dem Hügel von Battery Spencer eingetroffen. Ein unbeschreiblicher Blick auf die San Francisco Bay, mit Skyline und dem Top Blick auf die Golden Gate Bridge: Atemberaubend.

Golden Gate Bridge Sonnenaufgang

Die Lichter der Skyline, Fahrzeuge und die Brückenbeleuchtung war noch beleuchtet – perfekte Bedingungen für Langzeitbelichtungen. Und bei dem starken Wind, der an diesem Morgen herrschte war es gut, dass ich mein 5kg-Stativ im Gepäck mitgezerrt hatte.

Das perfekte Timing für den Sonnenaufgang

Beim ersten Besuch am Foto-Spot (2017) war ich 5-10 Minuten zu spät. Mit dem Resultat, dass die Lichter der Golden Gate Bridge gerade abgeschaltet wurden. Sehr hilfreich sind daher Sunseeker (App iOS), PhotoPills oder Infoseiten wie www.sunrise-and-sunset.com , die helfen die Sonnenaufgangs und -untergangszeiten für den gewünschten Ort zu ermitteln. Darüber hinaus liefert Dir die Apps Informationen zum Sonnenverlauf und Positionen. So dass Du vorab den besten Standpunkt für Kamera und Stativ einrichten kannst.


Wetter und Ausrüstung für den Sonnenaufgang an der Golden Gate Bridge

An der Golden Gate Bridge kann es morgens – wie geschrieben – sehr windig sein. Ein kleiner Extratipp – Mütze und Handschuhe nicht vergessen 🙂 Und auch einen Taschenlampe ist sehr nützlich – da es zum Aussichtspunkt über einen kleinen kurzen Trampelpfad geht.

Anfahrt Battery Spencer – Sonnenaufgang Golden Gate Bridge

Am schnellsten ist der Aussichtspunkt Battery Spencer über die Golden Gate Bridge (Abfahrt direkt nach der Brücke und dann durch den Tunnel) mit dem Taxi oder einem Uber erreicht. Und natürlich ist der Ausblick von dort auf die Bay, Alcatraz und San Francisco nicht nur zum Sonnenaufgang, sondern auch tagsüber und abends zum Sonnenuntergang spektakulär.

Weitere Tipps zur Blauen Stunde und Nachtfotografie

Weitere Tipps habe ich auch im Blogbeitrag 10 Tipps für die Nachtfotografie – erfolgreiche blaue Stunde zusammengefasst.

Die mobile Version verlassen