Heute ist der Starttermin – die Fotoparade 2021 ist eröffnet. Irgendwie hab ich diesmal schon richtig auf den Start der Fotoparade 2021 von Michael auf erkunde-die-welt.de gewartet. Warum?
Eigentlich immer ein schöner Anlaß, das eigen Fotojahr zu reflektieren und auch die Erlebnisse, gerade im Coronajahr zu reflektieren. Und ja, eigentlich kein schlechtes Jahr, wenn auch verhalten gestartet, Sylvester zu Hause, mit Ausgangssperre (zumindest in Bayern, eigentlich im Rückblick fast nicht mehr vorstellbar), hat das Fotojahr das volle Fahrt aufgenommen.
Gerne orientiere ich mich an den 6 Vorgaben von Michael und interpretiere sie etwas “freestyle”-mäßig (was so auch erlaubt ist)
“Licht und Schatten” // “Tierisch” // “Gewässer” // “Aussicht” // “Hoch hinaus” // “Schwarz-Weiß”
Licht und Schatten






Ich greife das Thema “Licht und Schatten” mal etwas methaphorischer auf…. Auch wenn es anfangs so aussah, als würde sich das Thema Portraitfotografie zumindest für 2021 von selbst erledigen (Kontaktbeschränkung, Abstandsregeln, Masken,…) so hat es sich im März dann doch komplett gedreht. Ich hab viele neue interessante, sympathische Leute ab dem Frühjahr kennengelernt. Viele Projekte sind entstanden und das Malen mit Licht & Schatten ist immer tiefer in meine Bilder gewandert.
Tierisch

Tierische Bilder habe ich ein einziges für diese Jahr anzubieten. Es ist direkt am Jahresanfang entstanden. Und auch unser Kater war vom “Lock Down” betroffen, was ihm scheinbar nichts ausgemacht hat. Vielleicht auch der Tipp an uns, nicht zu viel über das was nicht geht nachzudenken, sondern sich auf das wirklich Wichtige fokussieren,was möglich ist.
“Gewässer”, “Aussicht” , “Hoch hinaus”





Als ich die drei Punkte gelesen habe, ist mir spontan unser Urlaub in Ligurien eingefallen. Fast wie auf der Flucht haben wir die erste Möglichkeit genutzt und sind am Tag 1 als es wieder möglich war, nach Italien gefahren. Nach einer abenteuerlichen Fahrt “Hoch hinaus” sind wir am Ferienhaus angekommen. Die “Aussicht” von dort war gigantisch, Paraglyder sind grüßend an unserer Terrasse auf Augenhöhe vorbeigeflogen und der Blick auf das “Gewässer” und den Golf von Genua war gigantisch. Fast zu viel für den Moment, aber schön wieder unterwegs zu sein.
Schwarz-Weiß







Und auch dieses Thema hat sich in 2021 tiefer in meinen Projekten wiedergefunden. So sind auch die ersten Lost-Places Bilder in Schwarz-Weiß entstanden. Und auch Portraitserien sind stärker in Schwarz-Weiß geplant und umgesetzt worden.
Alle Portraits im Jahresrückblick 2021
Und wenn ich mir nun im Rückspiegel alle Portraits aus 2021 ansehe, dann war es wirklich ein Portraitjahr






















Also wie gesagt, ich finde Michael´s Fotoparade 2021, in die er auch viel Zeit steckt, jedes Mal ein wenig als “Inventur” der eigenen Bilder und Fotoprojekte und auch in 2021 eine gute Selbstreflektion der positiven Menschen, Erlebnisse und Dinge, die einem begegnet sind. Daher mein Tipp – mitmachen 🙂
Alle Infos zur Fotoparade 2021 und zur Teilnahme findet Ihr hier auf erkunde-die-welt.de
Sehr interessante Sache. Mal schauen, ob ich mich daran beteiligen kann. Auf jeden Fall, hast du schon mal ganz tolle Bilder in den verschiedenen Kategorien.
Liebe Grüße
Roland
Wie geschrieben können die Themen sehr frei interpretiert werden. Dir ein schönes Wochenende Roland!
Schoenes Portrait von Eurem Kater!
Danke Dir Pit!
🙂
Schöne Bilder-Sammlung, danke!
Danke Dir vielmals! 🙂
Pingback:Meine schönsten Bilder 2021 – A Cuppa Travelling | Reiseblog
Pingback:Meine schönsten Bilder 2021 – A Cuppa Travelling | Reiseblog
Pingback:Fotoparade 2021 – Mit 16 Bildern durch das Jahr - 4U on the Road
Sehr ausdrucksstarke Fotos! Gefällt mir richtig gut und ich freue mich, dass ich dieses Jahr über die Fotoparade von Michael gestolpert bin. Das ist eine tolle Möglichkeit, mal wieder neue Blogs kennenzulernen, so wie deinen. Ich denke auch, dass man seinen Focus auf die wirklich wichtigen Dinge richten sollte, ob mit Corona oder ohne. Dein Blog gefällt mir richtig gut, so dass ich dich in meinem Beitrag (Gedanken zu 2021 und Fotos unseres Roadtrips nach Südfrankreich) sehr gerne verlinkt habe.
Viele Grüße, Andrea
Danke Dir vielmals Andrea! Das freut mich sehr. 🙂