Beelitz Heilbad

Schnee, Regen, Sturm – was passt bei dem Wetter besser als eine heiße Badewanne? Allerdings ist im heutigen #fotomittwochs Bild, dass im alten Heilbad von Beelitz entstanden ist, schon lange kein heißes Wasser mehr geflossen.

Beelitz Heilstätten – eine kleine Stadt für sich

Als die alten Heilstätten um die vorherige Jahrhundertwände im Zuge der Tuberkoloseerkrankung der Berliner Arbeiter entstanden, waren diese in Planung und Umsetzung bahnbrechend. Neben einer zentralen Heizwärmeversorgung, die sogar die Straßen im Winter schnee und eisfrei hielt, waren die zahlreichen Gebäude mit großen Fenstern und Blick ins Grüne konzipiert. Die Versorgungsfahrzeuge wurden schon damals elektrisch betrieben, um Abgase zu minimieren und eine eigene Wäscherei und Bäckerei hielt die Heilstätten von Beelitz wie eine kleine Stadt autark und weitestgehend unabhängig.

Ein eigenes Heilbad – die Badeanstalt von Beelitz

Da durfte natürlich auch eine alte Badeanstalt als Heilbad nicht fehlen, von der noch heute die Bade und Tauchbecken erhalten sind. Fast kirchenschiffartig wurde das Gebäude konzipiert.

Weitere Bilder aus Beelitz sind in folgendem Beitrag zu finden Beelitz Heilstätten – Lost Places

Ich wünsche Euch einen, möglichst schneesturmfreien Start, in den Mittwoch!

Kommentar verfassen