Website-Icon Bilder aus Strom – Fotografie

KI (künstliche Intelligenz) basiertes Bild (AI generated) gewinnt den Sony-Photography Award

KI Künstliche Intelligenz Fotografie _ AI generated Photography

Nun ist es passiert: ein AI-generiertes Bild gewinnt einen renommierten und nicht unbedeutenden Fotowettbewerb. Ein Fotograf namens Boris Eldagsen hat in der vergangenen Woche deutliche Kontroversen ausgelöst, nachdem ein von einer KI (künstliche Intelligenz) generiertes Bild, das er einreichte, den ersten Preis bei einem der renommiertesten Fotowettbewerbe der Welt gewonnen hatte.

Eldagsen, ein nach eigener Aussage in Berlin lebender „Foto & Medienkünstler“, nahm an den diesjährigen Sony World Photography Awards teil. Die Preise des Sony-Wettbewerbs wie 5.000 US-Dollar in bar, eine Kameraausrüstung, eine Reise nach London zur Preisverleihung und Promotion durch die begleitende Ausstellung bzw. Publikation (Buch), können sich durchaus sehen lassen.

Eldagsen reichte ein Bild mit dem Titel „The Electrician“ in der Kategorie „Creative“ des Sony-Wettbewerbs 2023 ein. Auf diesem ist augenscheinlich ein Porträt zweier Frauen zu sehen, das einem fotografischen Verfahren bzw. Bildlook (Wetplate Look) aus den Anfängen der Fotografie angelehnt ist. Das Foto ist Teil einer Serie mit dem Titel PSEUDOMNESIA: Fake Memories, an der Eldagsen seit 2022 arbeitet.

Der Stein des Anstoßes zur längst überfälligen Diskussion – das eingereichte Bild
Quelle: https://www.eldagsen.com/sony-world-photography-awards-2023/

Pseudomnesie ist der lateinische Begriff für Pseudogedächtnis, ein falsches Gedächtnis, etwa eine falsche Erinnerung an Ereignisse, die nie stattgefunden haben, im Gegensatz zu einer bloß ungenauen Erinnerung“, schreibt die Künstler auf seiner Projektseite. „Die folgenden Bilder wurden mit Hilfe von KI-Bildgeneratoren (Künstliche Intelligenz) koproduziert.

In der Bildsprache der 1940er-Jahre inszeniert Boris Eldagsen seine Bilder als falsche Erinnerungen an eine Vergangenheit, die nie stattgefunden hat, die niemand – nicht einmal er selbst – fotografiert hat.

Diese Bilder wurden durch Sprache (Deskriptiv) bzw. Prompts in einer AI generiert bzw. imaginiert. Und mehrmals durch KI-Bildgeneratoren neu bearbeitet bzw. remixed. Zusätzlich kam im Workflow ein Retouching zum Einsatz.

Die gute Nachricht: Obwohl das KI-generierte Bild in der Kategorie „Creative“ gewann und als Gesamtsieger dieser Kategorie ausgewählt wurde, weigerte sich Eldagsen im Anschluss, den Preis anzunehmen. Seine Gründe erläuterte er in einem offenen Brief an die Organisatoren des Wettbewerbs, in dem er den Sieg als künstlerisches Experiment bezeichnete, um das Gespräch über das Thema „AI generierte Fotografie?“ zu beschleunigen.

In seinem Brief schrieb Eldagsen weiter: „KI-Bilder und Fotografie sollten bei einer solchen Auszeichnung nicht miteinander konkurrieren. Sie sind verschiedene Wesenheiten. KI ist nicht Fotografie. Deshalb werde ich die Auszeichnung nicht annehmen.

Eldagsen fügte ferner hinzu, dass er hoffe, dass die Ablehnung des Preises eine offene Diskussion darüber auslösen wird, was wir als Fotografie betrachten und was nicht, und ob der Schirm der Fotografie groß genug ist, um KI-generierte Bilder zur Teilnahme als eigenständiges Genre einzuladen.

Brief von Borsi Eldagsen an die Organisatoren des Wettbewerbs.
Quelle https://www.eldagsen.com/sony-world-photography-awards-2023

Die Sony World Photo Organization hat sich bisher nicht zu Eldagsens Sieg und der daraus resultierenden Kontroverse geäußert.

Dieser Vorfall verdeutlicht die Tatsache, dass die Kunstwelt gar nicht oder nur schlecht auf die schnelle Weiterentwicklung von AI-generierter Fotografie vorbereitet ist. Und das vor allem jetzt, wo gegenwärtig das Thema, wie aus dem Nichts, durch Projekte wie Midjourney und DALL-E befeuert wird.

Die Frage steht nun natürlich im Raum: inwieweit kann bzw. darf ein Bild, welches ohne Kamera oder Licht erstellt wurde, einen der höchstdotierten und renommierten Fotopreise erhalten. Zumal es sich nicht um Fotografie im klassischen Sinne verhält. Eldagsens Ablehnung des Preises hat nun das notwendige Öl ins Feuer gegossen, dass diese Diskussion wohl als dringenden Zündfunken benötigt hat.

Denn eines ist klar und nun dringender als bisher zu diskutieren: inwieweit wird der Sachverhalt, das Fotografien nun nicht mehr Kamera- und realitätsbasiert sein können, für den Rezipienten deutlich sichtbar und erkenntlich? Mit einer zunehmenden Verbreitung von KI-generierten Bildern in der Fotografie und Kunstwelt wird das Thema eine wachsende Bedeutung bekommen.

Noch dringlicher wird aber das Anstoßen des Diskurses für KI-generierte Bilder sein, die in Medien Verwendung finden. Denn hier hat deren Authentizität und Ursprung eine andere Relevanz und der hier angerichtet Schaden könnte um ein Vielfaches größer sein.

PS: Für alle weiter am Thema interessierten: Auf der Webseite von Boris Eldagsen berichtet er über den Fortgang des Projekts bzw. der Reaktion der Sony-Wettbwerbsorganisatoren.

Mehr zum Thema AI Generated Photography ist im Beitrag
AI generierte Bilder – Midjourney v5 – Fotografie quo vadis? zu finden

Die mobile Version verlassen