FOTODOKS – das Festival für aktuelle Dokumentarfotografie – widmet sich in diesem Jahr dem Leitthema Long Time No See, eine Redewendung, die auf bislang unerzählte Geschichten verweist. Die diesjährige Gruppenausstellung zeigt unter demselben Titel zehn ausgewählte künstlerische Positionen aus dem erweiterten Feld der Dokumentarfotografie.
Mit dieser Festivaledition führt FOTODOKS sein Anliegen fort, dokumentarische Ansätze in der Fotografie langfristig in München und darüber hinaus sichtbar zu machen und damit übergeordnete gesellschaftliche Diskurse anzustoßen. Auf Einladung der Architekturgalerie München findet die 12. Ausgabe von FOTODOKS in diesem Jahr erstmals in deren Räumlichkeiten statt – einem früheren Luftschutzbunker aus dem Jahr 1941, der sich als Ausstellungsplattform im Münchner Stadtzentrum im Spannungsfeld von Architektur, Fotografie und positioniert.
FOTODOKS Festival 2025 · Long Time No See
10. Oktober – 2. November 2025
Festival für aktuelle Dokumentarfotografie
HIGHLIGHTS FESTIVALPROGRAMM
FESTIVALWOCHENENDE
Fr, 10. – So, 12. Oktober 2025
Architekturgalerie München, Blumenstr. 22
Alle Termine unter fotodoks.de/programm
Freitag, 10. Oktober 2025, 14–17 Uhr
Storytelling Workshop | Future Memories with Thero Makepe × The Long Run
Bellevue di Monaco, Müllerstr. 2, München
Gemeinsam mit dem Künstler Thero Makepe erkunden die Teilnehmenden experimentelle Formen des kollaborativen Bildschaffens. Mittels Methodiken des Inszenierens fokussiert sich das Arbeiten auf Licht, Gesten, Komposition und die nachträgliche Bildbearbeitung. Anmeldung erforderlich.
Freitag, 10. Oktober 2025, 18.30–19.30 Uhr
Performative Lecture & Artist Talk | Arash Fayez, Fragments from a discarded film, 2025
Der iranische Künstler Arash Fayez arbeitet an den Schnittstellen von Fotografie, Video und Performance. Ein zentrales Sujet seiner Arbeiten ist das Motiv des Dazwischen-Seins, das aus subjektiven Erfahrungen von Migration und des Ortswechsels hervorgeht.
Samstag, 11. Oktober 2025, 14.30–16.30 Uhr
Networking-Nachmittag | Cameras + Coffee
Das Format „Cameras + Coffee“ ist eine informelle Plattform des unmittelbaren Austauschs zur Dokumentarfotografie. Innerhalb kurzer „Speed-Dating“-Sessions können eigene Fotoprojekte in Einzel- oder Gruppengesprächen vorgestellt und besprochen werden. Anmeldung nicht erforderlich.
Sonntag, 12. Oktober 2025, 12–16 Uhr
Artist Talks | jeweils 60 Minuten
12 Uhr: Die Künstlerin Anya Tsaruk im Gespräch mit Katrin Bauer (Ko-Kuratorin, FOTODOKS)
13 Uhr: Die Künstler*innen Calvin Hein und Sarah Sullivan im Gespräch mit Pia Ihedioha (Herausgeberin, Moderatorin, Bildungsreferentin und Gründerin der Plattform „Magazin of Color“)
15 Uhr: Die Künstler Thero Makepe und Yun Ping Li im Gespräch mit Gürsoy Doğtaş (Kurator, Kunsthistoriker und Creative Mediator „Public Programme“, Manifesta 16)
Alle Termine, Artist Talks und Vermittlungsangebote unter fotodoks.de/programm
Festival Adresse: Architekturgalerie München, Blumenstr. 22, 80331 München

