Sebastiao Salgado – EXODUS – Ausstellung und Buchtipp

„Mehr als sechs Jahre lang war Sebastião Salgado in den 1990ern unterwegs, um an den Krisenherden der Welt Menschen auf der Flucht zu porträtieren, auf der Flucht vor Völkermord, Krieg, Unterdrückung oder „lediglich“ vor Armut und Hunger. An Aktualität hat sein groß angelegtes Projekt Exodus seitdem leider nichts eingebüßt – im Gegenteil: ein Buch, das über jedes Mitleid hinaus zum Handeln aufruft„.
Taschen Verlag – 2020

Ausstellung Kunstfoyer – München
Ursprünglich für Juli geplant, und dann aufgrund von Covid 19 abgesagt, startet die große Ausstellung EXODUS – Sebastião Salgado nun Mitte Oktober 2020 im Kunstfoyer der Bayerischen Versicherungskammer und wird bis Mitte Februar 2021 zu sehen sein. Ich hatte bereits 2015 im C/O Berlin die Ausstellung GENESIS gesehen und war von den eindringlichen, großformatigen schwarz/weiss Bildern gefesselt.
Also ein absoluter Besuchstipp!

Kunstfoyer
Maximilianstraße 53, 80538 München
Sebastiao Salgado – EXODUS (Mitte Oktober 2020 – Mitte Februar 2021)
Link zur Ausstellungsseite

Buchtipp: Sebastiao Salgado – GENESIS, Taschen Verlag
Vorab habe ich mir letzte Woche das 520 Seiten starke Buch GENESIS aus dem Taschen Verlag gekauft. Über 3.9 kg schwer und sehr eindrucksvolle und tolle Bilder in einem großformatigen Fotobildband. Von einigen Lesern wurde das Buch als Fehldruck reklamiert bzw. das Layout (Doppelseiten) kritisiert, da einige Fotografien durch den Buchfalz beschnitten würden. Bei meiner Ausgabe sind einige Falzstellen nicht 100% stimmig (wären mir aber ohne die Kritiken gelesen zu haben, gar nicht ausgefallen) und was den zusätzlich ausklappbaren Doppelseiten geschuldet ist.

Mein Fazit: Klasse Fotobuch, das natürlich nicht die großformatigen Ausstellungsbilder 100% transportieren kann, aber auf jeden Fall ein umfassendes Buch zu Sebastiao Salgado und GENESIS.
Der Preis von 60 Euro ist auch absolut ok und gerechtfertigt.

Link zum Buch GENESIS

Anmerkung: Ich schreibe diesen Tipp aus eigener Motivation. Der Buch- und Ausstellungstipp sind ein unkommerzieller Hinweis. Es besteht keine Verbindung zu Verlag und Ausstellungsmachern.

2 Einträge zu „Sebastiao Salgado – EXODUS – Ausstellung und Buchtipp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.