Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und wünsche euch auf diesem Wege alles Gute für das neue Jahr 2020!
Eine geplante Fahrt nach Hessen hat uns kurzfristig über Linz, Budweis geführt und da Dresden somit fast auf dem Weg lag – ein kleiner Umweg, aber absolut sehenswert.
Budweis (tschechisch České Budějovice) liegt ca. 45 min (60 km) von Linz entfernt und ist die Hauptstadt der Südböhmischen Region im Süden Tschechiens.
Zentrum der Stadt ist der imposante Přemysl-Otakar-II-Platz, der von bürgerlichen Arkadenhäusern rechteckig umgeben ist. Von Anfang Dezember bis zum 6.Januar findet dort der jährliche Adventsmarkt statt (ab Weihnachten in reduzierter Form). Um den barocken Samsonbrunnen führt dabei eine Eislaufbahn un das Rathaus mit seinen 3 Türmchen wird zur blauen Stunde prächtig beleuchtet – also genau mein Ding 😉 .

In der gegengesetzten Richtung überragt der schwarze Turm das Stadtbild. Die Altstadt mit Universität, Handwerksgassen und gemütlichen Restaurants lädt zum Bummeln ein.
Absolut zu empfehlen das Hotel Grand Zvon direkt am Přemysl-Otakar-II-Platz auf der gegenüberliegenden Seite des Rathauses. Und kulinarisch – natürlich Pflicht Budweiser Bier und böhmische Küche – das gemütliche Brauhaus Masné krámny in den über 600 Jahre alten Fleischbänken der Stadt.
weiter geht die Reise über Prag nach Dresden in Teil 2 ….
perfekt die Nachtfotos !
Danke Manni! Ja sehr schöne Stadt und der Adventsmarkt mit Lichtermeer ist sehr zu empfehlen.
bin in 2 Monaten ein paar Tage in Prag ! Lohnt sich sicherlich auch !
Ja absolut -sehr tolle Stadt mit vielen fotografischen Facetten. Freu mich auf Deine Bilder 😀
Die Restaurantschilder haben es mir angetan 🙂
LG Bernhard
Ja wie eine kleine Zeitreise