Knapp ein Jahr “Maskenpflicht” – ich empfinde es eher als gesellschaftliches Gebot des Miteinanders und der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Manch einer scheint mit dem Tragen im Supermarkt, im Zug oder auf (unter dieser Auflage genehmigten) Demonstrationen ein persönliches Problem zu haben. Sieht darin nur einen politischen, behördlichen Zwang (unter dem angeblich Kinder sterben) und den Aufruf zum Widerstand. Lieber wird der Gesellschaft sprichwörtlich “Polonaise auf der Nase” getanzt, wie in den vergangenen Wochen in Stuttgart, Kassel, Dresden oder München.
Wer meinen Blog regelmäßig liest, der weiß das ich mich dort selten politisch äußere. Aber ich sehe derzeit das größte Herausforderung in der Bewältigung der Pandemie darin, dass selbsternannte “Demokratieschützer” die Demokratie und damit uns alle vorführen und alle Bemühungen, die Zeit der Pandemie schnell zu durchlaufen, untergraben und aushöhlen.
“Freiheit”, “Impfzwang” oder wahlweise “Diktatur” wird – auf Kosten der Gesellschaft und damit uns allen – egoistisch, schrill und inhaltslos gebrüllt. Dichtgedrängt, ohne Maske – für Selbstreflektion und Anstand bleibt da scheinbar kein Platz.
Dass mit diesem Verhalten und diesen Superspreader-Events unzähligen Kulturschaffenden, Freiberuflern und Selbstständigen zusätzlich die Freiheit genommen wird, möglichst zeitnah wieder tätig werden zu können – gedanklich quergelenkt und ignoriert. Es geht ja um die eigene “Freiheit” und die wird man ja bitteschön doch noch, auf Kosten der anderen, ausleben dürfen. Soviel Demokratie muß schon sein – in der vermeintlichen Diktatur.

Pandemie ist eine Aufgabe an den Charakter – schön, dass der überwiegende Teil von uns seinen Beitrag leistet. Und auch wenn es schwer fällt – den kleinen Rest an Querlenkern schleppen wir notgedrungen mit durch die Zeit.
Und by the way …. als alter “Photoshopper” habe ich per se ein Faible für Masken 😉
Ich wünsche einen guten Start in den Mittwoch!
Danke für dieses Statement! (… und das Bild natürlich auch 😉
Danke Dir! 🙂
Danke für deinen Beitrag!!!
Auch Dir noch einen schönen Mittwoch und bleib gesund
Liebe Grüße
Roland
Danke Dir Roland, das wünsch ich Dir und Deiner Familie auch!
Da bin ich voll bei Dir (auch ohne sonst politisch zu sein…)!
Danke Dir und viele Grüße!! 😊
Das hast du super zusammengefasst…und großartiges Bild!
Danke Dir Kathrin!