Von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, präsentiert die BERLIN PHOTO WEEK jeweils ab 12.30 Uhr in der Arena Berlin ein visuelles Feuerwerk und ein volles Programm an Konferenzen, Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema Fotografie. So auch bei den Partnern der BERLIN PHOTO WEEK WhiteWall und Leica, die bereits im zweiten Jahr gemeinsam auf der BPW kooperieren.
In der gemeinsam von Leica und WhiteWall präsentierten Ausstellung “Coexist” werden die neuesten Werke der Fotokünstlerin Franziska Stünkel vorgestellt. Für ihre fotografische Serie reist die Fotografin seit zwölf Jahren durch Asien, Afrika, Europa, Amerika und Australien auf der Suche nach natürlichen Reflexionen auf Schaufensterglas, die in ihrer Verdichtung von der Koexistenz menschlichen Lebens erzählen. Auf der diesjährigen BERLIN PHOTO WEEK kommen ausgewählte Werke zur Uraufführung, die Franziska Stünkel in den Jahren 2021 und 2022 fotografierte. Darin klingen gegenwärtige weltumspannende Themen wie der Umgang des Menschen mit der Natur, mit der Pandemie und den digitalen Einwirkungen an. Zu höchster Komplexität aufgeladen, sind ihre Fotografien die Visualisierung der Gemeinsamkeiten und Gegensätze, die in unserer vielfältig vernetzten Welt bestehen. Die Künstlerin verzichtet dabei vollständig auf die digitale Nachbearbeitung ihrer Fotografien. Entstanden ist ein vielschichtiger Blick auf die hochaktuelle globale Frage nach Koexistenz in unserer Gegenwart.
Darüber hinaus bietet die Berlin Photo Week über 50 Vorträge und 40 Foto Workshops zum mitmachen.
Detaillierte Informationen zu den Tickets, Workshops sowie dem Konferenzprogramm der Berlin Photoweek sind ebenfalls auf berlinphotoweek.com zu finden.
Bildquelle: Berlin Photo Week – berlinphotoweek.com