Ein ND-Filter (Neutral Density) oder Graufilter ist ein Objektiv-Filter, der die einfallende Lichtmenge reduziert.
ND-Filter (Graufilter) sind besonders nützlich für das Fotografieren bei hellen Lichtverhältnissen. Da sie das Verwenden einer größere Blende zu lassen, ohne das Bild überzubelichten.
Gleichzeitig ermöglichen Graufilter längere Belichtungszeiten, was gerade in der Landschaftsfotografie interessante Effekte erzeugt (Beispiel Bewegung in der Wasserfallfotografie).

ND-Filter gibt es in verschiedenen Stärken, gemessen in Stufen, und können gestapelt werden, um eine noch größere Lichtreduzierung zu erreichen. Sie werden häufig verwendet, um Langzeitbelichtungen bei hellem Licht zu erzielen, z. B. um in der Landschaftsfotografie seidenweiches Wasser oder Wolken zu erzeugen.

Graufilter (ND Filter) können auch verwendet werden, um die Schärfentiefe bei hellen Lichtverhältnissen zu reduzieren, sodass man selbst bei hellem Sonnenlicht eine geringe Schärfentiefe mit einer großen Blende erzeugen kann (Portraitfotografie).
Wie wird ein ND-Filter eingesetzt?
- Um einen ND-Filter zu verwenden, schraubt oder steckt man ihn – je nach Filtersystem – einfach auf die Vorderseite des Objektivs.
- Passt die Kameraeinstellungen entsprechend an.
- Wichtig zu beachten, dass ein ND-Filter den Sucher abdunkelt, daher kann es notwendig sein, die Live-Ansicht zu verwenden oder eine Testaufnahme zu machen, um das Bild richtig einstellen zu können.
In Kurzform beschrieben: ND-Filter sind ein Werkzeug, um Effekte (Lichtspuren, fliessendes Wasser, Wolken) gezielt zeitlich zu “verlängern”, insbesondere bei sehr hellen Lichtverhältnissen (Offenblende Portrait), um die Belichtung zu “strecken”.
Persönlich würde ich ein Stecksystem empfehlen, da dieses an unterschiedlichen Objektiven (Durchmessern) genutzt werden kann und auch Verlaufsfilter zu lässt.
Danke für die Auffrischung; ich müsste auch mal wieder los und meine Filter zum Einsatz bringen 😉
Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Roland
Gern geschehen- ja meine Filtern müssten auch mal wieder eingesetzt werden 😉
Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen, entspannten Sonntag 😊
Pingback:#fotomittwoch *129 – Gollinger Wasserfall im Herbst — Bilder aus Strom - Photography