Lost Place Thüringen Urbex Heilstaette

Die Sophienheilstätte für Schwindsüchtige ist eine ehemalige Lungenheilanstalt in Bad Berka (Ortsteil München) in Thüringen. Der idyllisch im Wald gelegene Gebäudekomplex wurde im Jahre 1898 fertiggestellt und steht nunmehr seit 1994 leer.

Die alten Sophienheilstätten im Thüringer Wald ist das größte noch erhaltene Fachwerkhaus Europas. Endlose Gänge und verschachtelte Flure laden zum Verlaufen ein.

Das Licht an diesem Herbsttag, bei strahlend blauem Himmel war goldgelb und lieferte schöne Schatten. Ein weicher, starker, warmer Wind ströhmte durch die Ritzen und offen Fenster der Gebäudeflügel.

Die Sophienheilstätten können – nach vorheriger Buchung – legal besucht werden. Termine finden sich bei Go2Know Berlin.

10 thoughts on “Lost Place: Die alte Heilstätte im Thüringer Wald

  • 11/03/2023 at 8:37
    Permalink

    Ein wunderschönes Gebäude und obwohl es schon so lange leer steht, sieht es von außen immer noch sehr schön aus. Im Inneren ist es natürlich eine Inspirationsquelle für Urbex-Enthusiasten. Vielen Dank für diese schöne Einführung in dieses Gebäude.

    Reply
    • 13/03/2023 at 9:23
      Permalink

      Danke Dir Rudi! Das Gebäude und seine Größe und Lage sind wirklich sehr schön. Und auch die langen Gänge und großen Fenster haben wirklich eine einzigartige Farb- und Lichtstimmung gezaubert. 🙂

      Reply
  • 11/03/2023 at 15:38
    Permalink

    Danke für die schönen Bilder aus der Sophienheilstätten. Vielleicht schaffe ich es auch nochmal solch eine Stätte zu besuchen.
    Liebe Grüße,
    Roland

    Reply
    • 13/03/2023 at 9:24
      Permalink

      Danke Dir Roland! Ja vor allem im Spätherbst ist der Besuch sehr zu empfehlen. Der dichte Laubwald rund um die Heilstätten und der Ausblick ist zusätzlich sehenswert. Ich drück die Daumen für einen Besuch! 🙂

      Reply
  • 15/03/2023 at 21:12
    Permalink

    Ein Riesen Komplex, krass.
    bin mir aber nicht sicher, ob ich wissen wollen würde, was da so abging …

    Reply
    • 16/03/2023 at 8:27
      Permalink

      Ja das ist immer so die Geschichte (wie im Gefängnis, da war die Beklemmung spürbar) was alles an geschichte in den alten Gemäuern steckt. Aber an diesem Tag wehte ein „guter Geist“ (warm/Sonne) durchs Haus 🙂

      Reply
  • 19/03/2023 at 7:43
    Permalink

    Cool, echt cool… wirkt auch nicht ganz so „aufgeräumt“ wie in Beelitz. Aber mal abgesehn von der Farbigkeit: Ich habe mir die Bilder grobkörnig analog in SW vorgestellt. 🙂 Passt natürlich nicht zu blauem Himmel und Sonne, aber dennoch: Schüttelfrost… 🙂 Jedem wie er es mag…

    Reply

Kommentar verfassen