85 Stockwerke – eine Aussicht bis zum Horizont. Ein atemberaubender 360° Blick auf die russische Metropole und die abendliche Rushhour. Aber wie diese am besten ohne Stativ und DSLR festhalten?
Da ich keine Kamera mit dabei hatte mußte mein iPhone 6s herhalten. Aus vier Einzelbildern ist dann diese kleine GIF-Animation entstanden.
Wie das geht? Relativ schnell und einfach mit Photoshop.

In fünf schnellen Schritten eine GIF Animation mit Photoshop erstellen
Schritt 1 – Ebene in Timeline/Zeitleiste einfügen

Über Windows/Fenster Timline bzw. Zeitleiste wählen. Die Zeitleiste erscheint anschließend unter dem Bildfenster. Die einzelnen Ebenen Eurer Animation auswählen und auf “zu Zeitliste hinzufügen” klicken. Nun werden die Ebenen als Einzelelemente in der Timeline sichtbar.
Schritt 2 – Zeitliche Abfolge ausrichten
Im nächsten Schritt, die einzelnen Ebenen (Videoelemente) in ihrer Länge einrichten und in zeitlicher Abfolge auf der Timeline ausrichten.
Schritt 3 – GIF Animation erstellen

Hierzu entweder für GIF-Animation “Für Web speichern (Legacy) wählen oder alternativ “Video rendern” wählen, um ein Videofile (z.B. MP4) zu bekommen. Dies kann vor allem bei Instagram interessant sein, da hier keine GIFs unterstützt werden
Schritt 4 – GIF Einstellung Endlosschleife (loopen)
Um das GIF auf eine “Unendlichschleifenwiedergabe” oder neudeutsch zu “loopen” unten rechts die Option “unbegrenzt” wählen. Zusätzlich könnt Ihr in diesem Fenster die Größe und Qualität Eures GIFs einrichten.
Schritt 5 – Speichern der GIF Animation
… und im Browser testen. Und schon bewegt sich Euer GIF 😉
Ich bin erst vor ein paar Tagen auf diese Website gestoßen. Sie gefällt mir sehr gut und bietet wertvolle Infos. Vielen Dank dafür.
Lg Mona
Freut mich sehr Mona!
Pingback:Photoshop & Lost-Places – das alte Sanatorium: „Es werde Nacht!“ – Bilder aus Strom – Photography