Fotoshooting im Zirkuszelt: Zirkus, Zirkus – Manege frei!

Eine ganz besondere Fotolocation hat sich im Sommer aufgetan. Der Zirkus war auf der Durchreise. Welcher Fotograf träumt nicht von einem Shooting in einem echten Zirkuszelt?

Und wenn dann auch noch Termin, Location, Buchung und das Styling mit dem Zirkusteam klar gemacht wird, geht dieser Traum in Erfüllung. Ein „riesen Dankeschön“ an dieser Stelle an Elena, die mal wieder mit viel Enthusiasmus und Hartnäckigkeit, das Zirkusthema zum Leben erweckt hat und alles im Vorfeld mit der Zirkusfamilie koordiniert hat!

–––––––
Model: Elena (MK)
Kamera: Canon R5
Lens: 85mm, Canon 1.4 IS USM L, 2.8 70-200 USM L II
Lights: Jinbei 610 – 2x
–––––––

Eine Stunde hatten wir Zeit und überraschenderweise war es (19:30, Gewitterwolken, dicke Zirkusplane) im Inneren des Zirkuszeltes stockdunkel. Die vorhandenen Effektlichter der Zirkusbeleuchtung haben die blaue Lichtstimmung erzeugt – und wie hier geschrieben (Hoch mit den ISOs) – wäre damit nur ein Fotografieren bei 5000 ISO möglich gewesen.

So war ich froh, dass ich zwei Blitzköpfe mitgenommen hatte. Diese kamen als zusätzliches Effektlicht (rot Hintergrundlicht/Kopflicht) zum Einsatz. Vom Fotografieren her war es spannend, da beim Auslösen nur das blaue Bild (Strahler) sichtbar war.

Die finale Lichtstimmung (unten) und die Farben sind erst im Zusammenspiel der Scheinwerfer (Available Light) und der Blitzanlage entstanden.

Tatkräftig wurden wir von der Zirkusfamilie Williams mit Tipps und Nebelmaschine (bedient durch die Kinder) unterstützt – auch hier ein großes „Danke“ 🙂

Fazit: Das Shooting hat riesen Spaß gemacht. Und auch im kurzen Zeitfenster sind viele Bilder entstanden, deren Licht- und Farbstimmung mir sehr gut gefällt. Das Einlassen auf die Lichtsituation (Kombination Effektlicht + Blitzanlage) war eine kleine Herausforderung, die viel Ideen für neue Lichtsituationen (ausserhalb des Studios) geweckt hat.

Und …. kleiner „Cliffhanger“: das Shooting und Thema „Zirkus“ hat soviel Spaß gemacht, das es eine Fortsetzung im Studio gegeben hat. Aber darüber hier demnächst bald mehr. 🙂

6 Einträge zu „Fotoshooting im Zirkuszelt: Zirkus, Zirkus – Manege frei!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.