Lost Place – die alte Brikettfabrik in der Lausitz

„Lost Place – Betreten erlaubt“. Was sehr paradox klingt, ist im Falle des Industriedenkmals Louise 3, einer alten Brikettfabrik in Domsdorf in der Lausitz, tatsächlich möglich.

1882 errichtet und mit Dampfmaschinen betrieben, wurde hier Rohkohle aus der nahen Braunkohleförderung zu Briketts gepresst und verarbeitet. Durch das Pressen und Verdichten wurde der Energiewert der Braunkohle erhöht. Zudem konnten Briketts durch homogene Größe und Brennwert besser transportiert und genutzt werden. Bis 1991 lief die Produktion  fast 110 Jahre durchgängig, bis durch die Nachwendezeit der ehemals volkseigene Betrieb dann komplett eingestellt wurde. Der Abriss war beschlossene Sache.Zum Glück erkannte man den geschichtlichen und industriellen Wert der Anlagen. 1992 wurde die alte Brikettfabrik unter Denkmalschutz gestellt. In den Folgejahren wurde Luise 3 als technisches Industriedenkmal klassifiziert. Neben dem Museumsbetrieb unterstützt ein Förderverein die geschichtliche Aufarbeitung und den Erhalt der Maschinen und Anlagen. So sind u.a. die Maschinen an mehrmals im Jahr stattfindenden Dampftagen in vollem Betrieb zu sehen. Und die Geschichte der Braunkhleproduktion kann hier hautnah erlebt und nachvollzogen werden. U.a. gab es in der Lausitz ehemals mehr als 120 Brikettfabriken, die mit ihren Brennstoffen die Kraftwerke, Haushalte und Industrieanlagen in und um Berlin versorgten. Louise 3 zählte hier zu den kleineren Anlagen.

Zahlreiche Hallen, Gänge, Förderbänder, Dampfmaschinen, das alte Presswerk sowie Trocken- und Heizkessel sind derzeit zugänglich. Mit Go2Know Berlin, mit denen wir schonen mehrere Touren unternommen hatten, war vor Ort wieder alles bestens organisiert. Ein riesen „Danke“ dafür!

6 thoughts on “Lost Place – die alte Brikettfabrik in der Lausitz

Kommentar verfassen