fotomittwoch Brandenburger Tor

Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen entstehen meistens in Farbe. Wahrscheinlich Macht der Gewohnheit, oder? Und wenn ich ehrlich bin habe ich bisher nur eine S/W Nachtaufnahme gemacht. Grund genug sie heute im Fotomittwoch vorzustellen.

Das Bild ist abends am Brandenburger Tor auf der Rückseite entstanden. Und während alle anderen Bilder zur blauen Stunde als Farbbild (goldene Töne des Tors im Kontrast zum tiefblauen Himmel) entstanden sind – ist bei dem Bild sofort klar gewesen -> schwarz/weiß!

Blaue Stunden Brandenburger Tor - Langzeitbelichtung

Ein Bus war unvermittelt durch das Bild gefahren und die roten Bremslichter waren im Bild zu dominant. In der schwarz/weiß Wirkung war dies dann eher von Vorteil, da sich die Lichter des Busses schön grafisch durch die Bildmitte ziehen. Und so ist – vielleicht unbeabsichtigt – meine erste schwarz/weiß Langzeitbelichtung entstanden.

Ich sehe schon ist muß mal wieder auf Nacht-Tour 🙂

Euch einen schönen Mittwoch!


Extratipp
Wenn Ihr auf der Suche nach Tipps für die Nachtfotografie seid, interessiert Euch eventuell der folgende Beitrag 10 Tipps für die Nachtfotografie – die erfolgreiche Blaue Stunde

4 thoughts on “#fotomittwoch *087 – Langzeitbelichtungen in S/W

Kommentar verfassen